Gerätepreise:
Die Gerätepreise hängen von der Ausstattung der Maschinen und ihrer Größe ab.
C2-Laserplotter können für Zehntausende bis Hunderttausende von Zloty erworben werden. Faserlaserschneider liegen in einer Größenordnung von mehreren hunderttausend Zloty, und ihre Preise steigen mit zunehmender Leistung der Quelle. Die Preise für Plasmaschneider beginnen bei etwa hunderttausend PLN. Die Preise für Wasserstrahlschneider beginnen bei etwa einer halben Million Zloty.
Es ist anzumerken, dass der Preis der Maschine von der Anwendung abhängt, für die sich die Maschine bewähren soll, und von den Erwartungen des Kunden an das Endprodukt.

Betriebskosten:
CO2-Laserplotter: Stromverbrauch, Kosten für den Austausch von Röhren, Linsen, Spiegeln.
Plasmaschneider: höhere Betriebskosten als Laser, insbesondere durch den Verschleiß von Elektroden und Plasmadüsen.
Faserlaserschneider: je höher die Laserleistung, desto höher die Kosten aufgrund des Energieverbrauchs, Kosten für Verschleißteile wie Düsen.
Wasserstrahlschneider: in der Regel höhere Betriebskosten aufgrund des Wasserverbrauchs. Was den Stromverbrauch betrifft, so hängt er weitgehend von der Wahl der Pumpe ab. Auch der Granatverbrauch ist ein wichtiger Faktor.

.

Investitionskosten:
CO2-Laserschneider: niedrigste Investitionskosten, es sei denn, Sie wollen einen für das Metallschneiden geeigneten Laserschneider kaufen - dann ist die Preisreihe höher, etwa mehrere hunderttausend PLN.
Plasmaschneider: in der Regel niedrigere Investitionskosten als Faserlaserschneider oder Wasserstrahlschneider.
Faserlaserschneider: hohe Investitionskosten.
Wasserstrahlschneider: erfordert eine höhere Investition als Plasmaschneider, kann aber für bestimmte Anwendungen kostengünstiger sein.